Geförderte Projekte

Neuer Text

Geförderte Projekte

Projektwoche Februar 2024: - TANZPROJEKT -

Alle vier Jahre findet eine Projektwoche in der Grundschule statt. In diesem Jahr wurde getanzt. Nein, kein Paartanz, sondern HipHop und Breakdance.
Das Tanzprojekt ist darauf ausgerichtet, den Schülern eine professionelle Tanzplattform zu bieten, auf der sie ihre Talente entwickeln können. Durch Workshops, Trainingseinheiten und Aufführungen werden nicht nur tänzerische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch das Selbstbewusstsein, Teamarbeit und kreative Ausdrucksfähigkeit gefördert. Die vielfältige Gemeinschaft von Schülern und Lehrern kann durch kreative und inspirierende Projekte das Wachstum und die Entwicklung unserer Schüler fördern.
Von "Wir bewegen Schule" kamen drei Tanzpädagogen, die eine Woche lange die Schüler unterrichteten. Am Freitagnachmittag gab es eine Abschlussveranstaltung, bei der die Schüler den Eltern das Erlernte zeigen konnten.

Da wir leider trotz mehrfacher Akquise keine Sponsoren für dieses tolle Projekt finden konnten, wurde es zu zwei Drittel durch den Förderverein finanziert. Ein Drittel mussten die Eltern der Schüler übernehmen. Die Verteilung wurde bewusst so gewählt, um allen Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Obstspende zum Sportfest  -BUNDESJUGENDSPIELE-

Wer alles gibt bei den Bundesjugendspielen, braucht auch eine Pause. Damit in der Pause Wasser und Glukose auf gesunde Weise getankt werden konnte, gab es eine Obstspende vom Förderverein.

Verkehrszauberer - Verkehrserziehung auf spielerische Art.

Bei viel Spaß und Zauberei lernten die Schüler, wie sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr in unterschiedlichen Situationen verhalten sollen. Dieser Verkehrsmagier zog sie in seinen Bann, ließ sie immer wieder selbst aktiv werden und konnte so in jeweils 40 Minuten wichtige Grundlagen der Verkehrserziehung auf spielerische Weise vermitteln.

Die Kosten hierfür übernahm dankenswerterweise die Sparkasse Rhein-Haardt.

Weihnachtsgeschenke für die Schule - RECHNEN MIT LEGO

Manchmal brauchen die Schüler mehr zum Lernen als das, was die Schule zur Verfügung stellen kann. Deshalb gab es im Jahr 2023 die Möglichkeit für die Schüler Wünsche aufzuschreiben und an einen Weihnachtsbaum zu hängen. Mit einem überschaubaren Budgetvolumen konnte vieles in Erfüllung gehen. Die Freude war groß.

Einschulungsfeier September 2023

An eine schöne Einschulungsfeier erinnern sich die Eltern und die Kinder ein Leben lang. Deshalb engagiert sich auch hier der Förderverein.

Sitz -Eimer und -Matten -GESPRÄCHSRUNDEN

Statt Stuhlkreis für Gesprächsrunden wurden Sitzmatten und Sitzeimer (umgedrehte Mülleimer) gewünscht. Der Förderverein unterstützte gerne mit einer Spende.